Story

Lignum Arts

The LAIK story

Philosophy

Enthusiasm is our declaration of love for what we do. LAIK GmbH is a young and dynamic company founded in January 2020. In search of new possibilities and ways to process and design wood, the two experienced master carpenters and company founders Tobias Jung and Denis Dostmann developed the patented Lignum Arts Innovative Kollektion, or L A I K for short. From the very beginning, their efforts followed one guiding principle: Living flexibly. Today, they build innovative, stylish and unique designer furniture under this motto, which is also characterized by a pull-out mechanism that is as ingenious as it is amazingly easy to use.  

The first example for this is the iLAIK table. Thanks to its flexibility, it can be effortlessly adapted to any situation and thus becomes a companion for life – no matter if it's used as a work, living room or dining table.   

Concept

The iLAIK table is a designer table that can be smoothly extended by half of its basic length (and pushed back together again). Unlike conventional extension tables, the iLAIK table functions completely without a folding mechanism and without inlay leaves. In order to have more space on the table in no time at all, you only have to lift it slightly on the narrow side. Then you can effortlessly pull it out to the desired length. This even allows objects (such as glasses, plates or bottles) to remain on the tabletop without falling over or off the table. One thing that makes the iLAIK table unique around the world is its patented lamella design, which is the result of precisely guided, computer-controlled laser cuts. The founding team came up with this functional principle almost by chance: It is based on playing with a folding rule, a habit common not only among carpenters. When the folded rule is pulled slightly from the side, its individual sections open in much the same way as the lamellas of the iLAIK table do today.

This extremely flexible table is available in three different basic lengths (80, 120 and 160 cm). In addition, it is available in several colors and in various designs (e. g. round or rectangular table legs made of wood or aluminum). Thus, every customer can create his or her own personal, individual table, which is then produced and delivered promptly. This ingenious concept gives the iLAIK its extraordinary USP.

The founding team

Denis Dostmann (Master Carpenter), Tobias Jung (Master Carpenter), Christian Mühlbauer (Dipl.-Ing.), marketing and sales: Peter Bruns, Mark Löhr (Dr.-Ing.), Anita Pfattner (Mag., advertising agency Löhr & Partner)

The professional carpenters Denis Dostmann and Tobias Jung came up with the original idea, which they applied for a patent shortly afterwards. Together with engineer Christian Mühlbauer, they are part of the original team of creative minds and represent the LAIK manufactory and product development.

Peter Bruns, Mark Löhr and Anita Pfattner are the members of the LAIK marketing and sales team. Mark Löhr is supported by the in-house advertising agency Löhr & Partner and Peter Bruns can draw on decades of sales experience in the field of kitchen appliances and furniture.

Partner

For the production of the innovative iLAIK table and other furniture, LAIK GmbH cooperates with several renowned companies. Our strong, certified partner companies support us with their many years of experience, their technical know-how and their daily commitment to produce outstanding, unique and long-lasting products that are not only enormously versatile and practical, but also real eye-catchers with an Aha! effect.  

By working with regional partners, we shorten transport distances and thus contribute to environmental protection. Our main suppliers are almost all from Germany, more precisely from Bavaria and Baden-Wuerttemberg:

At Lignum Arts in Fuerstenfeldbruck, the tabletops are milled and the legs for the tables or benches are manufactured from oak (oiled). The important laser cutting for the unique lamella design of the iLAIK is done by a specialist company in Munich, the production of colored table/bench legs and other parts made of aluminum are handled by a company in Baden-Wuerttemberg. Various plastic parts are manufactured in Mammendorf, which is also close by. Our iLAIK tabletops are varnished in Eching near Munich.

The sustainably grown, PEFC- and FSC-certified wood for our tabletops comes from Finland.

Additional products

The LAIK family includes the smoothly extendable iLAIK table, the matching iLAIK bench (also available in three lengths, but not extendable) and the matching iLAIK chair made by Wilkhahn in Bad Muender am Deister (Lower Saxony). Why did we choose this manufacturer? Because Wilkhahn and LAIK are a perfect match. You will notice this immediately when the table and chair stand next to each other. Just try it and see for yourself!

Contact for press representatives

Anita Pfattner
Phone: +49 (0) 89 45 10 46-70
E-mail: anita.pfattner@laik.style

Story

Lignum Arts

Die LAIK Story

Philosophie

Begeisterung ist unsere Liebeserklärung an das, was wir tun. Die LAIK GmbH ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das im Januar 2020 gegründet wurde. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Wegen, Holz zu bearbeiten und zu gestalten, entwickelten die beiden erfahrenen Schreinermeister und Firmengründer Tobias Jung und Denis Dostmann die patentierte Lignum Arts Innovative Kollektion, kurz L A I K. Im Fokus ihrer Bemühungen stand dabei von Anfang an die Maxime: Flexibel leben. Unter diesem Motto werden heute innovative, formschöne und einzigartige Designermöbel gebaut, die sich auch durch einen ebenso genialen wie erstaunlich einfach zu bedienenden Auszugsmechanismus auszeichnen.  

Den Anfang macht der iLAIK Tisch, der sich durch seine Flexibilität mühelos an die jeweilige Situation anpassen lässt und so zu einem Begleiter fürs Leben wird – ganz egal, ob er nun als Arbeits-, Wohnzimmer- oder Esstisch genutzt wird.   

Konzept

Der iLAIK Tisch ist ein um die Hälfte seiner Grundlänge stufenlos ausziehbarer (und wieder zusammenschiebbarer) Designertisch, der – im Gegensatz zu herkömmlichen Auszugstischen – komplett ohne Klappmechanismus und ohne Einlegeplatte/n funktioniert. Um im Handumdrehen mehr Platz auf dem Tisch zu haben, muss man diesen nur kurz an der Schmalseite anheben und kann ihn dann mühelos auf die gewünschte Länge ziehen. Dabei können sogar Gegenstände (wie z.B. Gläser, Teller oder Flaschen) auf der Platte stehen bleiben, ohne um- oder herunterzufallen. Weltweit einzigartig beim iLAIK Tisch ist sein patentiertes Lamellendesign, das durch präzise geführte, computergesteuerte Laserschnitte zustande kommt. Auf dieses Funktionsprinzip kam das Gründerteam fast schon durch Zufall: Es basiert auf dem nicht nur unter Schreinern weit verbreiteten Spielen mit dem Zollstock. Wenn dieser zusammengefaltet ist und man von der Seite leicht an ihm zieht, dann öffnen sich seine einzelnen Abschnitte ganz ähnlich wie heute die Lamellen des iLAIK Tisches.

Diesen enorm flexibel einsetzbaren Tisch gibt es in drei verschiedenen Grundlängen (80, 120 und 160 cm). Zudem ist er in mehreren Farben und in verschiedenen Ausführungen erhältlich (z.B. runde oder eckige Tischbeine aus Holz oder Aluminium). Somit kann sich jeder Kunde seinen persönlichen, individuellen Wunschtisch zusammenstellen, der dann zeitnah produziert und geliefert wird. Durch dieses geniale Konzept erhält der iLAIK sein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal – oder, werbesprachlich ausgedrückt, seine Unique Selling Proposition (USP).

Gründerteam

Denis Dostmann (Schreinermeister), Tobias Jung (Schreinermeister), Christian Mühlbauer (Dipl.-Ing.), Marketing und Vertrieb: Peter Bruns, Mark Löhr (Dr.-Ing.), Anita Pfattner (Mag., Werbeagentur Löhr & Partner)

Die gelernten Schreiner Denis Dostmann und Tobias Jung hatten die ursprüngliche Idee, die sie schon kurz darauf zum Patent angemeldet haben. Gemeinsam mit dem Ingenieur Christian Mühlbauer gehören sie zum originären Tüftlerteam und stehen für die LAIK Manufaktur und die Produktentwicklung.

Peter Bruns, Mark Löhr und Anita Pfattner bilden das Team LAIK Marketing und Vertrieb. Mark Löhr wird dabei von der hauseigenen Werbeagentur Löhr & Partner unterstützt und Peter Bruns kann auf eine jahrzehntelange Vertriebserfahrung im Bereich Küchengeräte und -möbel zurückgreifen.

Partner

Für die Produktion des innovativen iLAIK Tisches und weiterer Möbel arbeitet die LAIK GmbH mit mehreren renommierten Firmen zusammen. Unsere starken, zertifizierten Partnerunternehmen unterstützen uns mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem technischen Knowhow und ihrem täglichen Engagement dabei, hervorragende, einzigartige und lange haltbare Produkte herzustellen, die nicht nur enorm vielseitig und praktisch, sondern auch echte Hingucker mit Aha-Effekt sind. 

Durch die Zusammenarbeit mit vorwiegend regionalen Partnern verkürzen sich Transportwege und tragen so zum Umweltschutz bei. Unsere Hauptlieferanten stammen fast alle aus Deutschland, genauer gesagt aus Bayern und Baden-Württemberg:

Bei Lignum Arts in Fürstenfeldbruck werden die Tischplatten gefräst und Tisch- bzw. Bankbeine aus Eiche (geölt) hergestellt. Den wichtigen Laserschnitt für das einzigartige Lamellendesign des iLAIK besorgt eine Münchner Spezialfirma, um die Produktion farbiger Tisch-/Bankbeine und sonstiger Teile aus Aluminium kümmert sich ein Unternehmen aus Baden-Württemberg, und diverse Kunststoffteile werden im ebenfalls nahegelegenen Mammendorf gefertigt. Lackiert werden unsere iLAIK Tischplatten in Eching bei München.

Das nachhaltig angebaute, PEFC- und FSC-zertifizierte Holz für unsere Tischplatten stammt aus Finnland.

Zusatzsortiment

Zur LAIK Familie gehören der stufenlos ausziehbare iLAIK Tisch, die passende iLAIK Bank (ebenfalls in drei Längen, jedoch nicht ausziehbar) und der passende iLAIK Stuhl von der Firma Wilkhahn in Bad Münder am Deister (Niedersachsen). Warum gerade dieser Hersteller? Ganz einfach: „Wilkhahn und LAIK passen zusammen.“ Das sieht man sofort, wenn Tisch und Stuhl nebeneinander stehen. Überzeug dich selbst!

Kontakt für Pressevertreter

Anita Pfattner
Telefon: +49 (0) 89 45 10 46-70
E-Mail: anita.pfattner@laik.style